Die BESTE Kürbissuppe überhaupt

kw_hs_02 Kürbiswoche ist fast vorüber ! Als krönenden Abschluss stelle ich euch heute meine allerliebste Lieblingssuppe vor : Hokkaidocremesuppe. Cremig, herzhaft und diesmal gekocht.

kw_hs_06 kw_hs_05

Cremige Hokkaidosuppe
Zutaten für 2-4 Portionen

  • 1 Hokkaido-Kürbis, das sind ca. 700g
  • 500ml Wasser
  • 1 EL Majoran
  • 1-2 Suppenwürfel
  • 1-2 Msp. Muskatnuss, gerieben

Den Kürbis wascht ihr ab, entfernt die Stängel-Dinger oben und unten und halbiert ihn. Jetzt löffelt ihr die Kerne heraus, die ihr unbedingt aufheben solltet, siehe Anmerkungen. Schneidet den Hokkaido nun in kleine Stücke und kocht diesen für 30 Minuten im Wasser, die restlichen Zutaten fügen wir erst hinzu, wenn der Kürbis gar ist. So, jetzt kommt’s, jetzt gebt ihr die Gewürze in den Topf zum Kürbis dazu und püriert das Ganze mit dem Stabmixer ordentlich durch und wir sind auch schon wieder fertig.

Anmerkungen

  • Natürlich könnt ihr auch jegliche andere Speisekürbis-Sorte verwenden aber ich sag’s euch, keine kommt in dieser Suppe an den Hokkaido ran
  • Um mit den Kürbiskernen auch ordentlich etwas anfangen zu können, entfernt das Fruchtfleisch und spült sie gut ab. Jetzt ein wenig mit dem Geschirrtuch trockentupfen und auf zwei Lagen Küchenpapier ausbreiten und für 1-2 Tage dort liegen lassen, bis sie schön trocken sind und sich gut öffnen lassen. Wie man sie am effektivsten schält, habe ich noch nicht herausgefunden (wenn’s wer weiß, bitte in die Kommentare schreiben) aber man hat eine ganz gute Beschäftigung für kalte Winterabende

kw_hs_04 kw_hs_03

Weitere Kürbisrezepte findet auf meinem alten Blog :

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s